PAC Predictions 2021: Transformational Outsourcing der nächsten Generation

In den letzten Monaten gab es einen enormen Anstieg bei breitangelegten Outsourcing-Verträgen, von denen viele glaubten, sie seien auf dem Müllhaufen der Geschichte verschwunden.

Große, langfristige Verträge, in deren Rahmen Mitarbeiter und physische Vermögenswerte vom Dienstleister übernommen wurden, waren in den vergangenen zehn Jahren auf dem Rückzug, da die Unternehmen sich eher für flexiblere Beschaffungsmodelle entschieden, die besser mit ihrer digitalen Transformationsstrategie vereinbar sind.

Die Auswirkungen von COVID-19 sowie die dringende Notwendigkeit, Betriebskosten zu senken und die Weichen für die Zeit nach der Pandemie neu zu stellen, haben auf Vorstandsebene zu einem Umdenken hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Technologie-Dienstleistungspartnern geführt.

Einige Unternehmen hatten sogar schon vor 2020 Schritte in diese Richtung unternommen. Deutsche Bank und John Lewis sind zwei gute Beispiele: Bei ihnen stand die Unterzeichnung großer Outsourcing-Deals schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie an. Es werden sicher weitere Firmen folgen, vor allem in umkämpften Branchen wie Einzelhandel oder Fertigungsindustrie.

Inwieweit unterscheidet sich die neue Generation der Outsourcing-Deals von denen der Vergangenheit?

Erstens verlangen die Kunden sehr viel mehr geschäftliche Flexibilität. Eine Lektion der vergangenen 12 Monate ist, dass sie jederzeit mit dem Unerwarteten rechnen müssen. Daher legen sie viel mehr Wert auf Spielraum, um die Nutzung der Services ihrer Partner nach oben und unten anpassen zu können, ohne Strafzahlungen fürchten zu müssen.

Zweitens ist das Ziel dieser Verträge eine echte, dauerhafte Transformation. Es geht nicht darum, einfach nur die gleichen Leistungen für weniger Geld von einem externen Partner erbringen zu lassen. In der Praxis bedeutet das, im Rahmen von Projekten zu agieren, die auf sich ändernde Anforderungen der Kunden ausgerichtet sind, statt die laufende Zusammenarbeit auf einen Vertrag zu stützen, der auf die Unterstützung einer stabilen Umgebung abzielt.

Diese Beziehungen können nur funktionieren, wenn eine echte Partnerschaft (das wohl am häufigsten missbrauchte Wort in unserer Branche) besteht. Diejenigen Anbieter, die in den turbulenten letzten zwölf Monaten große Anstrengungen unternommen haben, das Vertrauen ihrer Kunden zu behalten, sind hier sehr gut aufgestellt.

Diese 10 IT-Trends bestimmen unserer Ansicht nach das Jahr 2021 am stärksten.

0 thoughts on "PAC Predictions 2021: Transformational Outsourcing der nächsten Generation"

Leave a Reply

Share via ...